2013: CSR Aktivitäten und Maßnahmen

01. Januar 2013

Mit Beginn 2013 wurde ein umfassender Prozess für den Verlag erarbeitet. Per Mitarbeiter-Voting und durch Feedback aus einem ersten Stakeholderdialog mit Kunden und Lieferanten wurden Projekte identifiziert und in Angriff genommen.

Insgesamt hat der Verlag sechzehn Einzelprojekte gestartet, die unter Einbeziehung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Arbeitsgruppen abgearbeitet werden, mit dem Ziel Maßnahmen zur Verbesserung im Sinne der Nachhaltigkeit durchzuführen. 

Folgende Arbeitsgruppen wurden gebildet:

  • Abfallreduktion
  • Aus- und Weiterbildung
  • Beschaffung Bedarfsgüter
  • Compliance
  • Datenschutz
  • Faire Geschäftsbeziehungen
  • Diversität: Demografie, Barrierefreiheit, Menschen mit besonderen Bedürfnissen, etc…
  • Gesundheitsförderung, Umgang mit Überlastung
  • Green IT
  • Interne Kommunikation (inkl. Handout)
  • Mitarbeitermobilität
  • Nachhaltige Events
  • CSR im Kerngeschäft: New Business, Nachhaltige Produktentwicklung
  • Produktion inkl. Produktionsmittel
  • Soziales Engagement, Unterstützung von NGOs
  • Transparente Gehalts und Aufstiegsstrukturen